Am Anfang stand nur der Spaten …

Im Januar 1962 konnte die Firma Gebrüder Wiedemann oHG auf 15 Jahre Tätigkeit zurückschauen. Am 15 Januar 1947 gründete Herr Richard Wiedemann das Unternehmen unter seinem Namen. In diesen Betrieb trat am 1. Januar 1950 Herr Kurt Wiedemann nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft ein. Die Bezeichnung der Firma war nunmehr: Richard und Kurt Wiedemann, Gartengestalter.
Diese Firmenbezeichnung wurde am 1. Januar 1956 in Gebrüder Wiedemann oHG, Gartengestaltung-Erdbau umbenannt.

Über 15 Jahre sind also vergangen seit begonnen wurde aus dem "Nichts" heraus einen Betrieb aufzubauen. Vorhanden für den Beginn war nur der ernsthafte Wille zur Einsatzbereitschaft, ohne den wohl ein solcher Anfang und dazu unter solchen Umständen nicht möglich gewesen wäre. Versetzen wir und doch zurück in die Jahre nach dem 2. Weltkrieg, wo unsere Wirtschaft fast darniederlag, wo praktisch jede geringe Angelegenheit zum Problem wurde, so ist es, resultierend aus dieser Tatsache, um so höher zu bemessen, daß damals eine Betriebseröffnung gewagt wurde.

Dieses Wagnis wurde zum Gewinn. Nach 15 Jahren Tätigkeit kann wohl gesagt werden, daß die Firma Gebrüder Wiedemann oHG, als landschaftsgärtnerische Ausführungsfirma, mit allen Fachkräften, Maschinen, Geräten und Werkzeugen in Norddeutschland als eine der modernst ausgestatteten landschaftsgärtnerischen Ausführungsfirma zu bezeichnen ist.

Im ganzen norddeutschen Raum wurden von der Firma landschaftsgärtnerische Baumaßnahmen durchgeführt. Alle diese im einzelnen zu nennen, würde zu weit führen. Jedoch sollen einige Städte Norddeutschland erwähnt werden, wo die Firma tätig ist, so z.B. in Hannover, Wolfsburg, Lüneburg, Celle, Soltau, Münster, Nienburg, Bremen, Göttingen, Braunschweig, Salzgitter, Bad-Harzburg, Herringen, Lünen, Düsseldorf, Essen und Dortmund.

Der Aufbau des Betriebes beginnend mit dem Spaten über Fräse zur Planierraupe auf der Baustelle, im Büro bis zur modernen Buchungsmaschine, Zeichenmaschine und sonstigen modernen Hilfsmitteln, erfolgte nur mit dem Betreben, durch entsprechende Maschinen, Werkzeuge und geeignete Arbeitsmittel, die qualitative und quantitative Leistung der Firma zu steigern.

Jeder Aufbau eines Betriebes bringt mannigfaltige Probleme mit sich, diese richtig zu lösen, ist eine schwierige Aufgabe. Dennoch kann festgestellt werden, der aktuelle Stand der Firma beweist es, daß Schwierigkeiten und Fehler überwunden werden können.

Dank gilt es zu sagen allen denen, die beigetragen haben, diese Firma aufzubauen, wollen wir hoffen, das der Firam weiterhin gute Entwicklung beschieden sei. Diesen Wunsch hegt die Betriebsleitung, diesen Wunsch hegen aber auch alle Mitarbeiter der Firma.

Vieles wurde geschafft, der Aufbau des Betriebes ist gelungen, für die Zukunft gilt es, das Geschaffene zu erhalten und zu sichern, zum Wohle all derer, die unmittelbar oder auch nur mittelbar mit der Firma Gebrüder Wiedemann oHG, Anderten-Hannover, Süßroderstraße 2, zu tun haben.